Support MOMents - Netzwerken mal anders

Wenn du dich bis hierher durch meine Webseite geklickt hast, dann weißt du vielleicht mittlerweile, worum es mir bei meinem Projekt SingleMOMents geht. Jeder Mensch braucht ein Netzwerk. Quasi eine Art Sicherheitsnetz, das einen auffängt, wenn mal alle Stricke reißen. Als alleinerziehende Mama, die nicht mal schnell auf ein typisches Familienkonstrukt zurückgreifen kann, habe ich mir in den vergangenen Monaten Unterstützung aus allen möglichen Richtungen geholt. Egal ob Psychologen, Therapeuten, Babylotsen,  ehrenamtliche Helfer, Sozialpädagogen,  andere Alleinerziehende (oder oder oder). Hilfe gibt es überall. Man muss einfach danach suchen, die richtigen Kontakte knüpfen, unzählige Telefonate führen, 100 Mal gegen Wände laufen...

IMG_20210724_130812.jpg

#singlemoment

Um viel bewegen zu können braucht man ein verlässliches Transportmittel 

IMG_20211109_150321_699 (1).jpg

#singlemoment

Für manche Situationen gibt es kein Handbuch

...das das ziemlich kräfte-, und auch nervenzehrend sein kann, muss ich dir wohl nicht erzählen. Damit dir einige MOMente der Verzweiflung erspart bleiben, habe ich quasi die Arbeit schon gemacht und möchte die Lorbeeren nun mit dir teilen. In dieser Rubrik findest du wichtige Links zu Webseiten, Sozialträgern und Informationen, welche in meinem Podcast besprochen werden. Sollte etwas fehlen, schick mir gerne eine Nachricht und ich ergänze die fehlenden Informationen. Es handelt sich hierbei quasi um ein "lebendes" Dokument. Ich hoffe, dass meine Recherchearbeit und Erfahrungen dir dabei helfen, schnell die Unterstützung zu finden, die du benötigst, um deinen Alltag als Elternteil zu meistern. Die ein oder andere Instanz hilft übrigens nicht nur jenen, die die Erziehung ihrer Kinder alleine stemmen. Wenn du also in einer "stinknormalen" Familie lebst, schau dir trotzdem gerne die einzelnen Seiten an und hör in meinen Podcast rein. Ich bin mir sicher, dass für jeden etwas dabei ist. 
 
Es grüßt dich lieb
SingleMOM Franzi

VAMV.JPG
BMFSJ.JPG
Einelternfamiliennetzwerk Bild.JPG

Einelternfamiliennetzwerk Berlin

(Netzwerk für Alleinerziehende)

Babylotsen Berlin.JPG

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

(Themen  zu Familie, Unterhalt, Elterngeld etc.)

elternleben.JPG

Elternleben

(Der digitale Begleiter für dein Elternleben)

Berliner Notdienst Kinderschutz.JPG

Berliner Notdienst Kinderschutz

(Beratung und Hilfe für Kinder und Eltern in Krisensituationen)

Berliner Familienzentren.JPG

Berliner Familienzentren

Bildungs-, und Betreuungsangebote in Berlin für Kinder und Eltern in einer familiären Umgebung 

wellcome.JPG

Wellcome 

(Sozialunternehmen für Familien)

Schatten und Licht.JPG

Schatten und Licht e.V.

(Initiative peripartale psychische Erkrankungen)

see you hambug.JPG
netzwerk für gesunde Kinder Barnim.JPG

Netzwerk Gesunde Kinder

(Familienbegleitung von der Schwangerschaft bis zum dritten Lebensjahr des Kindes des Landes Brandenburg) 

kinderwunschberatung.JPG

Kinderwunschberatung Horn

(Psychosoziale Unterstützung alleinstehender Frauen mit Kinderwunsch)

frühe hilfen.JPG
familienservice büro.JPG

Familien Service Büros

Institution zur Hilfestellung bei Fragen zu Elternschaft 

SingleMOMents - Der Goldstaub Brandenburgs - Netzwerk Gesunde Kinder - Barnim SüdSingleMOM Franzi
00:00 / 01:04